Modell Jahresticket


Grundprinzip im Modell »Jahresticket«


Die Nutzungsbedingungen des Deutschlandtickets als Jahreskarte bleiben unverändert. ÖPNV und SPNV sind bundesweit, jederzeit und unbeschränkt nutzbar. Einzig die Modalitäten des Abos ändern sich: Als Jahreskarte ist das Deutschlandticket nur noch jährlich kündbar. Die Zahlung kann jährlich als Einmalzahlung oder in zwölf Monatsbeträgen erfolgen.

Vorbild: Zahlreiche Abomodelle

Einordnung: Dieser Vorschlag ist die sanfteste Reformoption. Der Markenkern des Deutschlandtickets bleibt vollständig gewahrt (»deutschlandweit«, »jederzeit« und »unbegrenzt«). Der Vorschlag zielt vor allem auf eine Erhöhung der Planbarkeit und eine Reduzierung des Verwaltungsaufwands: Wenn viele Nutzende, die aktuell 12 Monatskarten pro Jahr kaufen, zur Jahreskarte wechseln, werden die Einnahmen für die Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger besser planbar. Zudem müssen dann weniger Ressourcen zur Berabeitung von Änderungen der Abos vorgehalten werden, da diese nur seltener anfallen. Die Jahreskarte darf allerdings nicht das alleinige Tarifprodukt des Deutschlandtickets werden, da Neueinsteiger und Unentschlossene von einer Mindestbindung von 1 Jahr sehr wahrscheinlich abgeschreckt würden. Die Monatskarte bleibt deshalb parallel zu einem höheren Preis bestehen.

Erweiterungsmöglichkeiten: Die Zahlungsmodalitäten der Jahreskarte sollten die Einmalzahlung und die monatliche Zahlung umfassen. Für die Einmalzahlung sollte ein zusätzlicher Rabatt gewährt, der den durchschnittlichen Monatspreis sogar auf unter 49 EUR senkt.