Transformations­konzept

Das Transformationskonzept auf dieser Seite ist die Roadmap für ein effizientes Deutschlandticket-System. Es bildet die Synthese aus den beiden Themenseiten (Entwicklung Tarif und Reform Vertrieb & Finanzierung) und ordnet die einzelnen Maßnahmen in ein Gesamtkonzept ein. Die Roadmap besteht aus 4 Umsetzungsstufen.

Stufe 1 | Das Deutschlandticket startet als Monatskarte (umgesetzt zum 1. Mai 2023)

Der deutschlandweit einheitliche Tarif für ÖPNV und SPNV startet mit der Monatskarte. Dem Wunsch nach einfachen Tarifen nach dem Neun-Euro-Ticket im Vorjahr wird Rechnung getragen.

Bisherige Tarife bestehen parallel weiter. Finanzierungsmodell und Vertriebswege bleiben unverändert. Für Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger entstehen zusätzliche Ausgleichsansprüche aus entgangenen Fahrgeldeinnahmen. Der Vertrieb erfolgt über die bisherigen Digitalkanäle und führt zu einer Vielzahl an Nebenbestimmungen, die sich von Vertriebsunternehmen zu Vertriebsunternehmen unterscheiden.    

Das Deutschlandticket startet als Monatskarte.

Stufe 2 | Tarif und Vertrieb bilden eine Einheit

Mit Gründung der Fahrgeldeinsammelstelle (FES) beginnt zugleich der einheitliche Vertrieb des Deutschlandticket-Sortiments. Zur Monatskarte kommt die Tageskarte hinzu. Der Verkauf erfolgt über die FES-eigene Webseite und in ihrem Namen auch an den stationären Automaten.

Alle Deutschlandtickets (Monat und Tag) sind ab sofort nur noch über die FES erhältlich. Bestehende Deutschlandticket-Monatskarten migrieren zur FES. Der Vertrieb ist damit deutschlandweit einheitlich, die Tickets sind erstmals auch unkompliziert am Automaten erhältlich.

Bisherige Tarife bestehen parallel weiter, werden aber bereits weniger nachgefragt. Vorübergehend entsteht für Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger ein zusätzlicher Ausgleichsanspruch für die neu geschaffene Deutschlandticket-Tageskarte.

Die Fahrgeldeinsammelstelle (FES) wird gegründet.

Stufe 3 | Tarif und Verkehrsverträge sind voneinander unabhängig

Das neue Finanzierungsmodell startet. Dazu werden die Regionalisierungsmittel neu gefasst, sie bestehen künftig aus Steuermitteln und den von der Fahrgeldeinsammelstelle (FES) eingezogenen Fahrgeldern. Einnahmen und Ausgaben im öffentlichen Verkehr werden transparent.

Gleichzeitig ändert sich das Vertragsmodell: Neue Verkehrsverträge sind fortan stets klassische öffentliche Dienstleistungsaufträge mit fixer Bezahlung und fixer Gegenleistung. Bestehende Verträge werden entsprechend angepasst. Fahrgeldeinnahmen tangieren weder Verkehrsunternehmen noch Aufgabenträger, da der Vertrieb des Deutschlandticket-Sortiments direkt über die FES erfolgt. Ausgleichsansprüche der Verkehrsunternehmen daraus entstehen nicht mehr, Einnahmeaufteilungsverfahren werden weniger. Andere Tarife existieren zwar noch für eine Übergangszeit, werden aber kaum noch nachgefragt, da das Deutschlandticket-Sortiment die wesentlichen Bedürfnisse abdeckt. Das Deutschlandticket-Sortiment umfasst nun mindestens die Monats-, Tages- und Kurzzeitkarten sowie einige Zusatzkarten.

In dieser Übergangsphase vor Abschaffung aller sonstigen Tarife besteht Zeit zur Evaluation und Ergänzung des Deutschlandticket-Sortiments. 

Das neue Vertriebs- und Finanzierungsmodell startet.

Stufe 4 | Das Deutschlandticket-System ist vollständig

Tarife und Vertriebsstrukturen außerhalb des Deutschlandticket-Sortiments werden mangels Nachfrage abgeschafft, Verbünde lösen sich mangels Aufgaben auf. Der Tarifdschungel lichtet sich, Einnahmeaufteilungsverfahren werden innerhalb von ÖPNV und SPNV überflüssig. Die Anzahl der Institutionen wird signifikant kleiner, die Verwaltungsstruktur des öffentlichen Verkehrs deutlich effizienter. Alle Fahrkarten sind übersichtlich bei der FES erhältlich. Einnahmen, Ausgaben und Steuermittelbedarf sind transparent nachprüfbar.

Aufgabenträger können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und gestalten weiterhin mit lokalem Know-How ihren ÖPNV bzw. SPNV: Angebotsplanung, Vergabe und Kontrolle der Betriebsleistungen liegt weiterhin bei ihnen. Bei kombinierten Institutionen aus Verbund und Aufgabenträger existiert nur der Aufgabenträger-Teil weiter.

Das Deutschlandticket-System ist vollständig.

Zusammenfassende Bewertung | Zielerreichungsgrade

Inwiefern dient das Transformationskonzept der Erreichung übergeordneter Ziele eines robusten und nachhaltigen öffentlichen Verkehrs? Die Detailseite hier gibt darüber Aufschluss, wie das Transformationskonzept zu einem attraktiven Deutschlandticket, einer effiziente Verwaltungsstruktur und transparente Kosten beiträgt.

Das Deutschland­ticket-System:
Tarif, Vertrieb und Finanzierung aus einem Guss.