Entwicklung Tarif
Das Deutschlandticket der Zukunft ist mehr als ein einzelnes Tarifprodukt.
Es ist der Schlüssel zu einfacher und flächendeckender öffentlicher Mobilität.
Das Deutschlandticket ist aktuell ein Monatsticket im Abo mit monatlicher Kündbarkeit. Es wird parallel zu den bestehenden Tarifen der Verbünde und Verkehrsunternehmen angeboten.
Um den Tarifdschungel zu lichten und Parallelstrukturen zu minimieren, muss das deutschlandweit einheitliche Sortiment an Fahrkarten wachsen.
Auf den ersten Blick sind das Maßnahmen, die den Tarifdschungel noch vergrößern, weil es sich um neue Tarifprodukte handelt.
Da sie aber deutschlandweit einheitlich angeboten werden, machen sie auf lange Sicht (fast) alle regionalen Tarifprodukte überflüssig. Fahrkarten von Verkehrsverbünden und Haustarife werden dann weniger nachgefragt und entfallen mit der Zeit. Der Tarifdschungel lichtet sich.
Voraussetzung ist, dass die zusätzlichen deutschlandweiten Tarifprodukte die Bedürfnisse der Nutzer:innen abdecken und preislich attraktiv sind. Neben der Monatskarte sind Kurzzeit- und Tageskarten zu etablieren. Außerdem ist eine Harmonisierung der Zusatzleistungen (Fahrradmitnahme etc.) anzustreben und dafür ein deutschlandweites System von Zusatzkarten zu etablieren. In Zukunft sollte es unter dem Dach des D-Ticket drei Fahrkarten und drei Arten von Zusatzkarten geben:
Fahrkarten
Monatskarte
1 Person
1 Monat
ganz Deutschland
ÖPNV und SPNV
Tageskarte
1 Person
1 Tag
ganz Deutschland
ÖPNV und SPNV
Kurzzeitkarte
1 Person
1 Stunde
ganz Deutschland
nur ÖPNV
Alle Fahrkartentypen verbindet ein Prinzip: Sie gelten nach einfachen, deutschlandweit einheitlichen Regeln. Grenzen von Verbünden, Landkreisen und Bundesländern spielen keine Rolle mehr.
Die Tageskarte ist die kleine Schwester der bereits eingeführten Monatskarte, mit gleichem Leistungsumfang für 1 Tag. Die Kurzzeitkarte hingegen gilt nicht im SPNV, da man mit 1 Stunde SPNV mitunter bereits große Distanzen zurücklegen kann, für die der anzustrebende niedrige Fahrpreis der Kurzzeitkarte unangemessen wäre.
Zusatzkarten
1. Klasse Monat
Nutzung 1. Klasse
1 Monat
ganz Deutschland
SPNV
1. Klasse Einzel
Nutzung 1. Klasse
1 einzelner Zug
ganz Deutschland
SPNV
Fahrrad Monat
Mitnahme 1 Fahrrad
1 Monat
ganz Deutschland
ÖPNV und SPNV
Fahrrad Einzel
Mitnahme 1 Fahrrad
1 einzelne Fahrt
ganz Deutschland
ÖPNV und SPNV
Mitnahme 1 Person Tag
für 1 beliebige Person
1 Tag
ganz Deutschland
ÖPNV und SPNV
Mitnahme Familie Tag
für Partner + eigene Kinder
1 Tag (nur Sa/So/Feiertag)
ganz Deutschland
ÖPNV und SPNV
Die Zusatzkarten sind unselbständige Upgrades zu einer Fahrkarte. Die Einzelupgrades können mit allen Fahrkarten (Monat/Tag/Kurzzeit) kombiniert werden, die Monatsupgrades und die Personenmitnahme nur mit der Monatskarte.
Das Einzelupgrade für die 1. Klasse ist zuggebunden und lässt sich daher perspektivisch mit einer Reservierung für die 1. Klasse verbinden. Die 1. Klasse im SPNV würde so um ein weiteres Komfortmerkmal ergänzt. Gleiches gilt für das Einzelupgrade zur Fahrradmitnahme, sofern es im SPNV genutzt wird. Zu örtlichen Sperrzeiten der Fahrradmitnahme sind entsprechende Upgrades nicht buchbar.
Zurück zur Übersicht
Weiter zu Vertrieb & Finanzierung